Hast du dich schon einmal gefragt, ob du deine Marketingtexte mit einem Lektorat optimieren und sogar aufs nächste Level heben kannst?
In diesem Beitrag erfährst du, was ein professionelles Lektorat für deine Texte und dein Unternehmen tun kann. Ich erkläre Schritt für Schritt, was bei einem Lektorat mit deinem Text passiert. Welche Bereiche deines Textes ein Lektorat abklopft und welche nicht. Du erfährst, was professionell lektorierte Texte für dein Unternehmen bewirken können. Und worauf du achten solltest, wenn du eine Lektorin oder einen Lektor mit der Arbeit an deinen Texten beauftragen möchtest.
Egal ob Lektorat deiner Webseite oder textliche Optimierung deines Newsletters: Im Folgenden erhältst du Informationen und Tipps rund um das Lektorat von Marketingtexten. Insbesondere auch für Texte aus den Themenbereichen Wirtschaft und Finanzen.
1. Einleitung: Warum ist ein Lektorat für Marketingtexte entscheidend?
Beim Marketing zählt der erste und zweite Eindruck. Das bedeutet: Deine Texte müssen auf den ersten Blick überzeugen, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erregen. Sie müssen aber auch einem zweiten, genaueren Blick standhalten, also qualitativ begeistern.
Hier kann ein sorgfältiges Lektorat den entscheidenden Unterschied machen. Denn es gewährleistet, dass dein Text deine Botschaft klar und fehlerfrei kommuniziert.
Vereinfacht ausgedrückt, optimiert ein Lektorat Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Stil deines Textes so, dass er deine Leserinnen und Leser optimal anspricht. Es sorgt also dafür, dass deine Marketingmaßnahmen nicht nur in Sachen Design, sondern auch textlich das gewünschte Ergebnis erzielen.
2. Was ist ein professionelles Lektorat und wer bietet das an?
Um möglichen Verwirrungen vorzubeugen, möchte ich eine Erklärung vorwegschicken. Mit „Lektorat“ kann man sowohl eine Tätigkeit bezeichnen als auch die Person oder das Unternehmen, die oder das diese Tätigkeit ausübt. Ein Lektorat kann somit sowohl das Überarbeiten eines Textes (die Tätigkeit) als auch die Dienstleisterin oder den Dienstleister bezeichnen, der Texte im Auftrag überarbeitet. Wir sprechen hier zunächst von der Tätigkeit.
Was ist nun ein professionelles Lektorat? Ein Lektorat (als Tätigkeit) sichert die Qualität deiner Marketingtexte. Und es unterstützt dich im besten Fall dabei, diese noch besser zu machen. Es liefert dir eine optimierte Version deines Marketingtextes, bei der Orthografie (Rechtschreibung), Grammatik und Interpunktion (Zeichensetzung) stimmen und auch stilistisch alles im Lot ist.
Zudem bietet es dir über die Einsicht in die vorgenommenen Korrekturen und Anregungen zur Verbesserung deines Textes die Möglichkeit, dein Copywriting (deine Texterqualitäten) zu verbessern.
Angeboten wird diese Dienstleistung in der Regel von freiberuflichen Lektorinnen und Lektoren (Dienstleister). Lektoren können entweder alle Arten von Texten und Themen anbieten. Oder sie spezialisieren sich auf bestimmte Texte, wie wissenschaftliche Texte oder Fachtexte, oder auf einzelne Themengebiete, etwa auf juristische Texte oder wie in meinem Fall auf Wirtschafts- und Finanztexte.
3. Lektorat in der Praxis: Was umfasst der Prozess des Lektorats?
Wer noch nie in den Genuss eines professionellen Lektorats kam, könnte meinen, ein Lektorat sei einfach eine Textkorrektur. Also die Prüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Nein, denn das wäre ein Korrektorat. Du kennst den Unterschied zwischen Korrektorat und Lektorat noch nicht? In diesem Beitrag kannst du mehr darüber erfahren. Dort findest du auch eine praktische Entscheidungshilfe.
Bei einem Lektorat, das eine erfahrene freiberufliche Lektorin oder ein Lektor vornimmt, durchläuft dein Text mehrere Schritte, bis er auf Hochglanz poliert ist. Viele davon laufen zeitgleich ab. Wobei auch gesagt werden muss, dass das von Dienstleister zu Dienstleister unterschiedlich ablaufen kann.
Bei mir zum Beispiel erfährt im Lektorat jeder Text zwei Durchgänge. Da ich weiß, dass das bei vielen Kolleginnen und Kollegen ähnlich ist, beschreibe ich den Vorgang des Lektorats im Folgenden als prototypischen Ablauf dieser beiden Durchgänge.
Im ersten Durchgang verfolge ich den Aufbau und den roten Faden des Textes. Zudem prüfe ich, ob der Stil des Textes angemessen ist, also ob er zu Textsorte und Zielgruppe passt. So stellt etwa die Webseite eines Immobilienmaklers andere Anforderungen an den Text als das Magazin einer Steuerberaterin, das Klientinnen und Klienten über steuerliche Änderungen informieren möchte. Auch grobe inhaltliche oder logische Fehler sowie offensichtliche Fehler in Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung werden meist schon beim ersten Durchgang aufgedeckt.
Da hier aber gleichzeitig viele verschiedene Themenfelder abgeklopft werden, bleibt es in den seltensten Fällen bei einem einzigen Lesedurchgang. Meist folgt ein zweiter, langsamerer Durchgang, bei dem der Blick des Lektors oder der Lektorin mehr auf die Details gerichtet ist. Hier geht es noch einmal in die Tiefen von Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Typografie. Auch stilistische Feinheiten wie unsaubere Wortkombinationen oder zu lange oder komplizierte Formulierungen sowie abweichende Schreibweisen werden in diesem zweiten Durchgang eliminiert. Je nach Aufgabenstellung können auch Namen (von Personen, Unternehmen, Produkten), Orte sowie Daten überprüft werden.
Da das jetzt recht viele Informationen auf einmal waren, hier noch einmal zusammengefasst:
7 Dinge, die ein professionelles Lektorat für deine Texte und dein Unternehmen tun kann:
- Es checkt den Aufbau und den roten Faden
- Stellt sicher, dass der Stil zu Textsorte und Zielgruppe passt
- Beseitigt grobe inhaltliche oder logische Fehler
- Bereinigt Fehler in Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Typografie
- Kürzt oder vereinfacht zu lange oder zu komplizierte Formulierungen
- Gewährleistet einheitliche Schreibweisen
- Prüft i. d. R. Namen (Personen, Unternehmen, Produkte), Orte, Daten
Der freie Lektor oder die Lektorin fungiert damit quasi als Erstleser und sorgt dafür, dass deine Texte sprachlich (fast) einwandfrei sind.
An dieser Stelle möchte ich noch auf eine Tatsache hinweisen, die oft übersehen wird. Auch die erfahrenste Lektorin und der versierteste Lektor sind Menschen. Und Menschen machen Fehler oder übersehen Fehler. Somit wird ein Lektorat deine Texte immer optimieren, aber nie perfekt machen können. Kein Lektorat kann dir Fehlerfreiheit garantieren. Aber: Wenn in deinen Texten 90 Prozent aller Fehler gefunden werden, sind sie schon einmal mindestens zu 90 Prozent besser und wirksamer, oder?
Einer der Gründe, warum es so schwierig ist, Fehler aufzuspüren, ist die Funktionsweise unseres Gehirns. Nachlesen kannst du dies in diesem Instagram-Post. Hier kannst du selbst einmal testen, ob dir auch dein Gehirn textliche Streiche spielt. 😉
4. Tipps zur Auswahl des richtigen Lektorats für deine Marketingtexte
Bei der Auswahl eines geeigneten Lektorats für deine Marketingtexte ist es wichtig, auf Expertise und Erfahrung zu achten. Ein Blick auf die Webseite gibt dir meist schon Auskunft über die Ausbildung, Erfahrung und Referenzen der freien Lektorin oder des freien Lektors.
Die Mitgliedschaft in einem Berufsverband wie dem VFLL e. V., dem Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum, kann ebenfalls als Auswahlkriterium dienen. Denn dieser nimmt nur Lektor:innen mit nachgewiesener Arbeitserfahrung auf und bietet seinen Mitgliedern regelmäßig fachspezifische Weiterbildungen an.
Achte zudem möglichst darauf, dass der Lektor oder die Lektorin mit deinem Themenbereich vertraut ist. Ein solches Fachlektorat steigert in der Regel die Qualität der textlichen Überarbeitung. Und erspart dir meist unnötige Rückfragen zu Fachbegriffen und inhaltlichen Unklarheiten.
5. Fazit: Ein professionelles Lektorat kann dich dabei unterstützen, deine Texte aufs nächste Level zu heben
Wie du soeben erfahren hast, prüfen erfahrene Lektor:innen deine Texte auf vielen verschiedenen Ebenen. Sie optimieren sie somit weitaus besser, als dies die einfache Textkorrektur einer KI (künstlichen Intelligenz) wie ChatGPT bislang vermag.
Um noch einmal auf meine einleitende Aussage zurückzukommen: „Beim Marketing zählt der erste und zweite Eindruck.“ Ein solides Lektorat stellt sicher, dass deine Texte Interessentinnen und Kunden nicht nur auf den ersten Blick catchen, sondern auch beim genauen Lesen begeistern können.
Hier findest du mein Lektoratsangebot für Unternehmen mit Wirtschafts- und Finanzthemen.
Hier findest du weiterführende Informationen zu den Themen Lektorat und freie Lektoren:
https://vfll.de/was-ist-lektorat/
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/modulares-qualifizierungsprogramm-freier-lektor/
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Wer schreibt hier? Hi, ich bin Kerstin Schuster und lebe als Texterin (Copywriter), Bloggerin und freie Lektorin im sonnigen Lörrach. Ich schreibe und lektoriere für Banken, Bausparkassen, Finanzdienstleister, Versicherungen, Steuerberater und Immobilienmakler – am liebsten zu nachhaltigen Themen. Kontaktier mich gern unter 07621 1605700 oder per Mail an info(at)kerstinschuster.de. Und folge mir bei Instagram, LinkedIn oder Pinterest.
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