Soll es ein Korrektorat, ein Lektorat oder eine Textoptimierung sein? Welche Form der Überarbeitung für deinen Text die richtige ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: vom Zustand des Ausgangstextes, deinen Wünschen für den Endtext und natürlich von deinem Budget – zeitlich wie finanziell. Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten, wie eine Lektorin oder ein Lektor in deinen Text eingreifen können:
Das Korrektorat – die Fehlerkorrektur
Fall 1: Dein Text ist gut aufgebaut, passt stilistisch zu deiner Zielgruppe und argumentativ zu deinem Ziel. In diesem Fall reicht ein einfaches Korrektorat. Bei einem Korrektorat wird dein Text auf Fehler in Orthografie (Rechtschreibung), Grammatik, Interpunktion (Zeichensetzung) und Typografie (Gestaltung des Textdokuments) überprüft. Stilistische Eingriffe werden nicht vorgenommen.
Das Lektorat – der stilistische Feinschliff
Fall 2: Du hast deinen Text gut aufgebaut, die Argumentation stimmt. Aber der Text fliest nicht, er holpert an einigen Stellen und trifft nicht den beabsichtigten Ton. In diesem Fall ist ein Lektorat die richtige Wahl. Beim Lektorat prüfe ich den Stil deines Textes und passe ihn bei Bedarf an. Dabei berücksichtige ich Textsorte (beispielsweise Website) und Zielgruppe (zum Beispiel vermögende Privatkund:innen) ebenso wie die Funktion deines Textes (etwa Positionierung als Expert:in). Anschließend erfolgt in einem gesonderten Durchgang ein Korrektorat.
Die Textoptimierung – die Ausrichtung auf Ziel und Zielgruppe
Fall 3: Du bist dir nicht sicher, ob dein Text wirklich das aussagt, was er soll. Wird er sein Ziel erreichen? Gelesen werden? Für dich sprechen? Verkaufen? Vielleicht wäre ein anderer Aufbau sinnvoller. Möglicherweise kann eine andere Argumentation deine Leser:innen besser erreichen. In diesem Fall kann eine Textoptimierung die Lösung sein.
Eine Textoptimierung betrachtet deinen Text als Ganzes und passt ihn in allen notwendigen Punkten an: Werden deine Leser:innen so angesprochen, dass sie auch zuhören und alles verstehen können (Wording)? Liefert dein Text sofort die wichtigsten Argumente für dein Produkt oder deine Dienstleistung? Stimmt die Reihenfolge, in der die Informationen vermittelt werden? Wird der inhaltliche Zusammenhang deutlich (roter Faden)? Kann die Leser:innenführung noch verbessert werden? Im Anschluss an die Optimierung wird dein Text in einem zweiten Durchgang noch einmal Korrektur gelesen.
Das könnte dich auch interessieren:
Treffsicher texten: 5 simple Tipps für bessere Texte