Du textest selbst. Klar! Niemand sonst kennt dein Business so gut wie du. Doch gerade wenn man über das eigene Angebot schreibt, ist der Blick oft gefangen. Kundenperspektive, einfache Sprache und Konzentration auf die kraftvollsten Argumente fallen dann schwer. Entsprechend erreichen inhouse produzierte Texte nicht immer das gewünschte Ziel.
Eine Textoptimierung hilft deinen Texten gekonnt auf die Sprünge. Denn sie setzt an den richtigen Hebeln an. Als Werbetexterin (Copywriterin) und Bloggerin optimiere ich deine Texte so, dass sie leicht und gern gelesen werden. Oft reichen dafür schon ein paar gezielte Anpassungen.
Textoptimierung durch passende Fragen
Dafür stelle ich zunächst die richtigen Fragen: Erreicht der Text die Aufmerksamkeit deiner Leser:innen? Spricht er ihre Sprache? Ist er verständlich? Nennt er sofort die wichtigsten Argumente? Ist er kurz und nachvollziehbar aufgebaut? Führt er die Leser:innen und sagt ihnen, was sie als nächstes tun sollen?
Jedes Nein liefert den Ansatz für eine Verbesserung. Sind alle Schwachstellen beseitigt, steht am Ende ein guter Text, der bei deinen Kund:innen und Interessent:innen gezielt für dich wirbt.
Eine Textoptimierung ist sinnvoll für Texte wie:
- Akquisebriefe
- Newsletter
- Mailings
- Flyer/Folder
- Produktbroschüren, Imagebroschüren
- Blogbeiträge
- Websites oder Homepages
- Social-Media-Posts
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Bücher fürs Texten: meine Buchtipps für alle, die beruflich schreiben