Newsletter, Mailings oder Blogposts: In Ihrem Unternehmen entstehen täglich Texte, die überzeugen wollen. Interne wie externe Anspruchsgruppen. Da fallen Fehler oder stilistische Ausrutscher negativ ins Gewicht.
Als Fachlektorin für Wirtschafts- und Finanztexte nehme ich Ihre Werbetexte sprachlich unter die Lupe. Ich fungiere als Erstleserin und korrigiere, lektoriere oder redigiere alle Texte rund um Ihren Unternehmensauftritt. Diskret, sorgfältig und mit dem nötigen Hintergrundwissen aus Wirtschaft und Finanzen.
Beim Korrektorat zoome ich alle wichtigen Details für Sie heran. Ich prüfe Ihren Text auf Fehler in Orthografie, Grammatik, Interpunktion und Typografie. Beim Lektorat nehme ich zusätzlich den Stil in den Fokus und passe ihn bei Bedarf an.
Werbelektorat für Wirtschaft und Finanzen
Für diese Texte ist ein Korrektorat, Lektorat oder eine Textredaktion sinnvoll:
- Akquisebriefe
- Newsletter
- Mailings
- Flyer/Folder
- Produktbroschüren, Imagebroschüren
- Blogbeiträge
- Websites oder Homepages
- Social-Media-Posts
Es fällt Ihnen schwer zu entscheiden, welche Form der Überarbeitung für Ihren Text die richtige ist? Korrektorat, Lektorat oder Textoptimierung? Eine Entscheidungshilfe. erklärt noch einmal den Unterschied und kann als Entscheidungshilfe dienen.
Schlussredaktion für Wirtschaft und Finanzen
Für Fachzeitschriften, Kunden- und Mitarbeitermagazine aus den Themenbereichen Wirtschaft und Finanzen übernehme ich gerne die Schlussredaktion.
Lektorat für Finanzkommunikation
Texte der Finanzkommunikation sind besonders sensibel. Nicht nur, was die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben betrifft. Sie sollen Vertrauen schaffen und für Ihr Unternehmen werben. Und neben der Financial Community auch Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten erreichen.
Damit Sie sich auf die Vermittlung der Inhalte konzentrieren können, kümmere ich mich um die Qualitätssicherung in puncto Sprache. Mit geschultem Auge und langjähriger Erfahrung prüfe ich Orthografie, Grammatik, Interpunktion und Typografie Ihrer Finanzkommunikation. Von der Ad-hoc-Mitteilung bis zum Nachhaltigkeitsbericht, von der HV-Einladung bis zu Quartals- und Geschäftsberichten.
Im Blog weiterlesen:
Treffsicher texten: 5 simple Tipps für bessere Texte