Geballtes XING-Wissen im Westentaschenformat
Grade einmal so groß wie meine Handfläche und vollgepackt mit den wichtigsten Informationen, so präsentiert sich »XING für Dummies. Das Pocketbuch.« Kein Wunder. Denn Constanze Wolff ist nicht nur freiberufliche Texterin, PR-Beraterin und Trainerin, sondern auch passionierte Netzwerkerin und lizensierte Xing-Trainerin.
Ihr umfassendes XING-Know-how vermittelt Constanze Wolff untergliedert in vier große Teilbereiche. In Teil I, Das XING-Prinzip, erfährst du alles Grundlegende: Was ist XING? Was kann man damit erreichen und was nicht, wie sehen die ersten Gehversuche auf der Business-Plattform im Idealfall aus?
Teil II, Selbstdarstellung auf XING, stellt die Möglichkeiten vor, mit denen du dich und dein Unternehmen auf XING ins rechte Licht rücken kannst:
Wie richte ich ein aussagekräftiges XING-Profil ein, welche Optionen bieten Statusmeldungen und Über-mich-Seite? Wie kann ich mich vernetzen, Kontakte exportieren und meine Privatsphäre schützen? Wie baue ich mein Unternehmensprofil auf, wie kann ich es sinnvoll pflegen und bewerben? Auf all diese Fragen erhältst du knappe und präzise Antworten. Und wie bei den anderen Titeln der Dummies-Reihe sind auch hier Gliederung und funktionelle Präsentation vorbildlich.
Teil III des Büchleins widmet sich dem Thema Informationsbeschaffung. Wie nutze ich XING als Informationsquelle, wie finde ich passende XING-Gruppen oder baue eine eigene Grupppe auf? Welche Möglichkeiten bieten sich für Mitgliederbefragungen oder Marktforschung? Interessant für alle Dienstleister:innen dürfte insbesondere das Kapitel zur Positionierung als Expert:in bei XING sein. Ich werde dieses auf alle Fälle noch genauer unter die Lupe nehmen! Auch das Kapitel zu Kontaktmanagement, Powersuche und Events erklärt anhand von Fallbeispielen, wie sich XING als Akquise-Tool einsetzen lässt.
Teil IV schließlich bietet jeweils die Top-Ten der wichtigsten XING-Links, der beliebtesten Fehler bei XING sowie der besten Tipps, um sich als XING-Profi zu profilieren. Was will man mehr?
Fazit
Kurz: Constanze Wolffs »XING für Dummies« enthält eine Vielzahl von praktischen Tipps, mit denen du deinen beruflichen Alltag bei XING vereinfachen und optimieren kannst. Und das Beste daran: Alles ist verständlich beschrieben und lädt zum Ausprobieren ein. Einiges habe ich auch tatsächlich direkt beim Lesen getestet und gleich die ersten Ergebnisse eingefahren: interessante neue Kontakte sowie einen neuen Auftrag. Wie immer eilig, eilig. Daher muss ich auch gleich weiter … Aber en passant habe ich mir vieles angemarkert, was ich später noch umsetzen möchte.
(Die Rezension bezieht sich auf die erste Auflage.
Seit Januar 2014 ist die 2. Auflage erhältlich:)
Xing für Dummies. Von Constanze Wolff.
128 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-527-71027-0, 7,99 Euro
Weitere Lesetipps für dich:
Buchtipps: Wie Sie im Job korrekt schreiben
Selbst Korrektur lesen: 11 Tipps, um eigene Texte effektiv zu korrigieren
Bücher fürs Texten: meine Buchtipps für alle, die beruflich schreiben
Wer schreibt hier? Hi, ich bin Kerstin Schuster und lebe als Texterin (Copywriter), Bloggerin und freie Lektorin im sonnigen Lörrach. Ich schreibe und lektoriere für Banken, Bausparkassen, Finanzdienstleister, Versicherungen, Steuerberater und Immobilienmakler – am liebsten zu nachhaltigen Themen. Kontaktier mich gern unter 07621 1605700 oder per Mail an info(at)kerstinschuster.de. Und folge mir bei Instagram, LinkedIn oder Pinterest.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine kleine Vermittlerprovision. Es entstehen dir keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Und ich finanziere davon vielleicht das nächste Buch, dass ich dir auf diesem Blog vorstelle 😉
Schreibe einen Kommentar