Invent

Aus dem Lektorat: aktuelle Projekte


Aus dem Lektorat: Relaunch der taskforce Management on Demand AG

Die neue Website der taskforce Management on Demand AG

Frisch im Netz: die neu gestaltete Website der taskforce Management on Demand AG

Schön ist sie geworden, die neu gestaltete Website der taskforce Management on Demand AG! Das mit großen Bildern aufgelockerte moderne Layout gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn man als Lektorin – wie ich bei diesem Relaunch – Texte in Word korrigiert, kennt man ja das Endergebnis meist noch nicht. Man versucht sich vorzustellen, wie der Text im Layout wirken könnte. Umso mehr freut man sich, wenn die eigenen Vorstellungen übertroffen werden. So wie der begeisterte Kinobesucher, der das Buch bereits mochte.

Herausfordernd war für mich bei diesem Projekt – wie bei Unternehmensberatungen häufig – der einheitliche Umgang mit Kopplungen von englischen und deutschen Begriffen. Bei »Projektmanagement« ist das noch relativ einfach. Der Begriff ist im Duden vermerkt. Und zwar nur in dieser Form, zusammengeschrieben. Aber wie ist es hiermit: Kombiniert man »Programm« und «Management« als »Programmmanagement« oder »Programm-Management«? Sollte man hier der Einheitlichkeit den Vorzug geben oder eher dem Argument, dass der Leser im Internet ungeduldiger liest? In solchen Fällen ist es immer schön, wenn sich das Unternehmen schon selbst Gedanken zur Schreibweise zentraler Begriffe gemacht hat und diese Fragen ernst nimmt. Denn dann wird das Ergebnis am Ende auch wirklich rund. Meinen Glückwunsch zum gelungenen Relaunch!

Weiterlesen ...


Aus dem Lektorat: Studie »Klare Haltung. Klare Richtung.«

Studie »Klare Haltung. Klare Richtung.«

Studie »Klare Haltung. Klare Richtung.«

Vor wenigen Wochen lag auf meinem Schreibtisch eine spannende wie aufschlussreiche Studie zum Thema Authentiziät.

Die Unternehmensberatungen goetzpartners und Förster und Netzwerk haben gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Spitzmüller von der Smith School of Business in Ontario, Kanada, untersucht, wie Unternehmen ein Umfeld schaffen können, das authentisches Verhalten bei Mitarbeitern und Führungskräften fördert.

Wenn Sie erfahren möchten, welche Faktoren Authentizität begünstigen und wie Unternehmen davon profitieren können: Die Studie »Klare Haltung. Klare Richtung.« steht auf der Website von goetzpartners als PDF-Download zur Verfügung.

Oder Sie lesen gleich einmal nach, was der Harvard Business Manager über die Studie schreibt.

Weiterlesen ...


Aus dem Lektorat: »Gesenk- und Formenbau« von LMT TOOLS

Broschüre Gesenk- und Formenbau

Broschüre »Gesenk- und Formenbau«

Auf meinem Schreibtisch liegt eine kleine und sehr feine Broschüre, mit der der Hersteller von Präzisionswerkzeugen LMT Tool Systems GmbH aus Oberkochen eines seiner Kompetenzfelder vorstellt: den Gesenk- und Formenbau.

Für mich war das Lektorat der Broschüre ein doppelt spannendes Projekt. Zum einen, da die Texte von verschiedenen Autoren stammten und entsprechend eine einheitliche Form erhalten sollten. Zum anderen, da dies mein erster Auftrag eines Werkzeugherstellers war.

Was soll ich sagen? Es hat mir viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt, tolle Rückmeldung erhalten und freue mich über das sprachlich, optisch und haptisch gelungene Ergebnis.

Wenn Sie mehr über LMT TOOLS oder den Gesenk- und Formenbau erfahren möchten: Bitte hier entlang!

Weiterlesen ...

Text + Lektorat für Wirtschaft + Finanzen

Werbelektorat und Schlussredaktion; Korrektorat, Lektorat und Redaktion für Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation, speziell Geschäftsberichte; Texte für die Finanz- und Versicherungsbranche; Anzeigen, Newsletter, Mailings, Flyer, Prospekte, Broschüren: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Zeitschriften, Mitarbeitermagazine, Kundenmagazine, Ad-hoc-Mitteilungen, Pflichtveröffentlichungen, PIB, Quartalsberichte, Jahresberichte, Geschäftsberichte, Lageberichte, Websiten, Homepages u. v. a. m.

Gut vernetzt im Social Web:

Scroll to top